06.05.2023
PV-Anlage Sporthalle Sonnenbühl eingeweiht

Am 21.09.2021 ist die PV-Anlage auf der Sporthalle Sonnenbühl ans Netz gegangen. Finanziert wurde sie durch 125 Sonnenbühler Bürgerinnen und Bürger, die der EENA damals neu beigetreten sind oder ihre Geschäftsanteile erhöht haben. Nun ist die Anlage im Beisein von Bürgermeister Uwe Morgenstern im Kreise von Beteiligten und Interessierten offiziell eingeweiht worden. Die ersten Prozent des Stroms vom Dach fließen in den aktuellen Bedarf der Halle, der Rest wird eingespeist. Insgesamt entspricht die Produktion dem Bedarf von ca. 100 Haushalten.

Einweihung PV Sporthalle Sonnenbühl

Bürgermeister Morgenstern gab in seinem Rück- und Ausblick ein klares Bekenntnis zur Verantwortung der Kommunen ab, ihren Anteil an der Energiewende zu leisten. Neben der Suche nach weiteren Dächern richte sich jetzt der Blick auch auf die Ausweisung von Freiflächen für PV-Anlagen sowie von Standorten für Windkraftanlagen. Konkret steht in der Gemeinde Sonnenbühl der Bau des Windparks Hohfleck an, der Ende 2024 in Betrieb gehen soll.

Die EENA steht bereit, die Bürgerbeteiligung an diesem und weiteren Projekten zu organisieren.